Sozialwissenschaftliche Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Summer School 2015 - Unter Beobachtung

Überwachung im 21. Jahrhundert

Seine größte Angst sei es, antwortete Edward Snowden kurz nach den ersten NSA-Enthüllungen, „[that] nothing will be done.“ Das lässt sich zwar nur schwer belegen, doch sein Handeln hat in jedem Fall eine globale Diskussion ausgelöst. Dabei existiert das Schreckgespenst „Überwachungsstaat“ nicht erst seit 2013 – Erinnerungen an die Machenschaften von Stasi oder Gestapo sind nach wie vor präsent. Und dennoch verleihen technologische Entwicklungen sowie die globale Vernetzung der NSA-Affäre ein Ausmaß, das in der Geschichte seinesgleichen sucht.

Im Rahmen der Summer School 2015 lädt die sozialwissenschaftliche Fakultät der LMU München daher zu einem interdisziplinären Austausch, um über das Thema zu diskutieren. Eingeladen sind Studierende der teilnehmenden Institute (Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie) sowie Gäste aus anderen Bereichen bzw. von anderen Instituten/Universitäten.

Die Summer School 2015 fand von 5. bis 9. Oktober 2015 in München statt.

Aktuelles

Konzept

Die einwöchige Summer School der sozialwissenschaftlichen Fakultät bietet ein Forum, aktuelle Themen über die üblichen Fachgrenzen hinweg zu diskutieren und von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten. Sie setzt sich aus drei parallelen Kursen (Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie) und einem umfangreichen gemeinsamen Rahmenprogramm aus Vorträgen, Diskussionen, etc. zusammen. Die Veranstaltung richtet sich an motivierte Studierende der LMU und anderer Universitäten, die sich für das Themenfeld der Überwachung interessieren und Lust haben, nicht nur neue Perspektiven kennenzulernen, sondern auch eigene Ideen vorzustellen und mit den Mitstudierenden, den Dozierenden und Gästen zu diskutieren. Statt klassischer Lektürekurse bietet die Summer School das Format eines Workshops, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktive Rollen übernehmen und schon einmal die Form wissenschaftlicher Tagungen austesten können.

Fragen und Kontakt

Mario Haim

  • #beobachtet

    Hashtag und Link zum projektbegleitenden Blog (http://beobachtet.net). mehr

  • Blockseminare

    Vorstellung der drei Blockseminare (Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie), die in den jeweiligen Instituten angerechnet werden. mehr

  • Vorläufiges Programm

    Gesamtprogramm der Summer School 2015: 5.-9. Oktober mehr

Verantwortlich für den Inhalt: Mario Haim